Freitag, 14.10. – Sonntag, 16.10.2022: Von Cox’s Bazar nach Paro

Gegen Mittag fliegen wir von Cox’s Bazar zurück nach Dhaka, wo uns unser Guide Manzur bei sich zuhause zum Mittagessen einlädt. Seine Familie freut sich sichtlich über den seltenen Besuch aus dem Westen. Für uns ist dies eine einzigartige Gelegenheit, einen kleinen Einblick in den Privatbereich einer lokalen Familie zu bekommen. Gegen Ende getrauen sich auch seine Eltern noch, uns zu begrüssen und natürlich endet der Besuch mit einem Gruppenfoto. Vor dem Nachtessen geniessen wir ein kurzfristig organisiertes Sitar-Konzert von Hans Wettstein. Zusammen mit dem lokalen Tabla-Spieler Zakir Hosen verzaubert er uns mit seinen indischen Melodien, eine willkommene Abwechslung zur Hektik der Strassen.

Am Samstag Morgen schlendern wir durch den Slum Tejgaong. Die Leute leben hier zwar unter sehr einfachen Bedingungen, im Allgemeinen ist diese Stadt in der Stadt (mit rund 500‘000 Bewohnern!) aber recht sauber und geordnet. Alle scheinen sich über unsere Anwesenheit zu freuen, beim Tee-Stop ist die enge Gasse sofort mit vielen Neugierigen verstopft.

Dann fahren wir frühzeitig zum Flugplatz, um keine Schwierigkeiten mit dem Verkehr zu bekommen. Der Sultan von Brunei wird für einen dreitägigen Besuch erwartet, die Konsequenzen auf die Verkehrslage lassen sich nicht einschätzen. Alles läuft aber reibungslos und nach einem langen Zwischenhalt in Kolkata kommen wir gegen Mitternacht in Guwahati an. Von dort fliegen wir am Sonntag Nachmittag nach Paro und freuen uns jetzt auf unser Bhutan-Abenteuer.

3 thoughts on “Freitag, 14.10. – Sonntag, 16.10.2022: Von Cox’s Bazar nach Paro

  1. Danke vielmals für die tollen Berichte und Fotos. Ob Bangladesh eine Feriendestination wird? Ich glaube, ich würde es nicht mehr aushalten unter so vielen Menschen mit all dem Trubel und Lärm. Und doch wird es seinen besonderen Reiz haben.
    Jetzt wünsche ich Euch eine wunderbare Zeit in Bhutan! Ich bin gerade am Quitten verarbeiten…..
    Gruss von Jrma und Ueli

    1. Hallo Irma und Ueli
      Bis Bangladesh eine richtige Reisedestination wird, dürfte es noch eine Weile dauern. Einerseits fehlt die Infrastruktur, andrerseits gibt es bei uns im Westen immer noch viele Vorurteile. Auch wenn die Sicherheit kein Problem ist, ist die schiere Masse an Leuten und der damit verbundene Lärm und Trubel natürlich nicht jedermanns Sache. Bangladesh lohnt sich sicher für alle etwas flexiblen Leute, die auf den Reisen lieber Einheimische als Massentouristen sehen.
      Liebe Grüsse, Walti

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert